15.10.2021
Logos sind eine Sache für sich. Überlegungen und Diskussionen bezüglich Logos können so endlos sein wie die Fantasie oder die Geschmäcker… was ist ein „gutes“ Logo?… welches sind die wichtigen Faktoren und Elemente? objektiv oder subjektiv?… Natürlich gibt es gewisse Grundregeln (Einfachheit, Sinnhaftigkeit, Anpassungsfähigkeit, Wiedererkennbarkeit, etc.) - aber vieles ist eben Geschmacks- und/oder Interpretationssache.
Wir benötigten zwei Anläufe. Der erste Versuch ging in die Richtung, die Idee einer schönen vielfältigen Welt darzustellen. Komplett unbrauchbar :-) Als nächstes versuchten wir, einfach eine Handschrift zu nehmen, aber dies war uns zu fein. Und dann kam die Idee auf, eine Kombination einer sehr klassischen Schrift (helvetica neue) mit einem menschlichen Element (Handschrift) zu versuchen. So nahmen wir unsere Kinder und liessen sie auf dem Grafiktablett das Wort schreiben - besonders Freude hatten wir an Svens schönem "h" (im i-Pünktchen) und an Aarons "kringel-a" (im h)...
Und somit entstand unser Logo, über das wir uns sehr freuen und glauben, es wird einem "guten" Logo gerecht und passt auch gut zu humanitas.