map News Netzwerk Helfen & Spenden Humanitas Aktiv Werden Über Humanitas FAQ LoginRegistrieren
Zurück

11.08.2022

Teure Obligatorische Schule

22'000 Franken pro Jahr für die Obligatorische Schule - das sind über 1'800 Franken pro Monat. Wir finden dies relativ viel Geld, vor allem wenn man bedenkt, dass die Schule obligatorisch ist und man kein Geld zurück bekommt, wenn man seine Kinder privat unterrichtet oder in eine Nicht-Staatliche Schule schickt.

 

Bildungsausgaben pro Kopf

Dieser Indikator gibt einen Hinweis auf die Bedeutung der finanziellen Mittel, die von den öffentlichen Behörden und den ausbildenden Unternehmen zur Ausbildung der einzelnen Schüler/innen und Studierenden zu Verfügung gestellt werden. Er stellt die durchschnittliche Bildungsausgaben pro Person in Ausbildung dar.

Hauptergebnisse

  • Die Bildungsausgaben pro Person in Ausbildung auf der Tertiärstufe belaufen sich auf etwas mehr als 32 000 Franken, was rund 9900 Franken höher ist die Ausgaben pro Kopf in der obligatorischen Schule.
  • Der Personalaufwand pro Schüler/in in den Kantonen Basel-Stadt, Zürich und Zug belaufen sich auf mindestens 17 000 CHF und liegen deutlich über dem kantonalen Durchschnitt von 14 223 CHF.

 

Weitere Infos:

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/bildungsfinanzen/oeffentliche-bildungsausgaben.html

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/bildungsindikatoren/themen/ressourcen-betreuung/bildungsausgaben-kopf.html