map News Netzwerk helfen & spenden humanitas aktiv werden über humanitas FAQ LoginRegistrieren

Fragen & Antworten

in den letzten Monaten kamen immer wieder Fragen auf uns zu -
wir antworten hier und ergänzen, wenn wieder gute dazu kommen :-)

 

ich kann mich nicht anmelden - an was liegt es?

Zur Zeit nutzt humanitas map das Login von Wordpress. Klickt man auf Login, muss man ein wenig wachsam sein, ob man sich Registriert oder Anmeldet. Registrieren ist für neue Mitglieder, Anmelden ist für die, welche sich bereits einmal registriert haben.

Registrieren:

Registrieren bei humanitas

Benutzername: einen User-Name angeben (kann auch die e-mail-Adresse sein, da dann einzgiartig. Der Benutzername wird nirgends veröffentlicht!)

E-Mail: die eigene E-Mail-Adresse (Adresse für den Account, diese E-Mail-Adresse wird nirgends veröffentlicht!)

Beim Klick auf "Registrieren" wird ein Mail an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt (siehe ggf. auch Spam). Dort ist ein Link enthalten, der zu einer Seite führt, wo man ein Passwort setzen kann.

Anmelden:

Ab dem Zeitpunkt, wo Du Dich registriert hast und via Link im Mail ein Passwort gesetzt hast, kannst Du Dich über "Anmelden" auf der Seite Anmelden.

Anmelden bei humanitas map

Passwort vergessen?

einfach unter "Passwort vergessen" die E-Mail-Adresse angeben, und es kommt das gleiche Mail wie wenn man 'registrieren' klickt: man kann ein neues Passwort setzen.

 

Wir hoffen, diese Anleitung passt und die Anmeldung funktioniert.

Geht es immer noch nicht? Meldet Euch via Kontakt-Formular.

kann man anonym bleiben?

Wir sind der Meinung, grosse Freiheiten eingebaut respektive offen gelassen, um Menschen zu "schützen" respektive eine Anmeldung unkompliziert zu ermöglichen:

Name: wir glauben, man sollte möglichst ehrlich und wahrhaftig sein. Aber es ist kein Problem, auf der Karte von humanitas z.B. nur den Vornamen anzugeben oder ein Pseudonym.

Adresse: falls jemand sich unwohl fühlt, die exakte Adresse anzugeben, kann man auch nur die Strasse angeben, oder eine Parallelstrasse, oder eine andere Hausnummer.

E-Mail: auf der Karte werden keine E-Mail-Adressen angegeben. Die eigene E-Mail-Adresse wird dann bekannt gegeben, wenn man als angemeldeter User über das Formular der Karte einen anderen User anschreibt. Dann erhält der / die Adressat(in) ein Mail (von der Adresse noreply@humanitasmap.org). In diesem Mail ist die E-Mail-Adresse des Absenders eingefügt.

Wir glauben, durch diese "Mechanismen" einen sehr grossen Grad an Anonymität und Sicherheit zu gewährleisten für die Menschen, denen das wichtig ist. Bei Fragen, Bedenken oder Ideen sind wir sehr gerne für Euch da!

ist der Datenschutz gewährleistet?

unsere Webseite läuft auf dem Provider hoststar, der seine Server angeblich in der Schweiz hat. Unsere Plattform läuft auf Wordpress, wir nutzen diverse Plugins. Wenn Du dies hier alles online liest (und nicht in Papierform), scheinst Du das Internet zu nutzen, und somit wohl einen Computer oder ein Smartphone. Was nun alles sicher ist in dieser Welt, wissen wir nicht. Was wir garantieren können ist folgendes: wir geben keine persönlichen Daten weiter (siehe auch AGB). In unseren Augen sollten also die Daten, welche Ihr angebt, soweit "sicher" sein. WAS für Daten Ihr angebt, liegt natürlich an Euch (siehe auch oben "kann man anonym bleiben?"). Wir sind weiterhin der klaren Meinung, der Nutzen unserer Karte übersteigt ganz klar allfälligen "Risiken", vor allem wenn man gewisse Grundregeln beachtet, wie überall im Internet. Wir hoffen, mit dieser Antwort soweit die Frage beantwortet zu haben - sonst meldet Euch jederzeit.

sind andere Sprachen als Deutsch verfügbar?

die Bildungskarte humanitas map wurde aus einer privaten Idee initiert und finanziert. unser Team ist sehr klein, wir arbeiten 100% ehrenamtlich und haben natürlich unsere Berufe und Aufgaben nebenbei. Eine Übersetzung in andere Sprachen ist nicht nur eine Sache der Übersetzung der Webseite. Es ist dann auch eine Sache des Supports, der Beantwortung von Fragen, etc. Und das würden wir momentan nicht stämmen können! Somit bleibt die Page in den kommenden Wochen noch einsprachig. Falls Menschen dies lesen und sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind wir offen und freudig bereit, von Euch zu hören.

warum der Name humanitas?

Wir geben zu, dass wir gewissermassen inspiriert waren durch andere Karten wie z.B. animap oder die Karte des Verbands Freie KMU. Allerdings ist ja der Fokus von humanitas map extrem klar und deutlich umrissen: es geht um Bildung.

Bezüglich Namen gibt es immer viele Fragen... soll er was bedeuten? wie klingt er (einzgigartig, einprägsam, etc...)? gibt's das schon? wie klingt er in anderen Sprachen respektive wie wäre eine Übersetzung? ist eine Domain frei (braucht es mehrere domains für Länder, für fremdsprachige Namen, etc)? etc...

Das Team hinter humanitas ist der Meinung, die Zukunft kann nur dann gesund gedeihen, wenn Werte wie Menschlichkeit, Wohlwollen, Vergebung, Bescheidenheit etc. gepflegt werden. Und gerade die Menschlichkeit (mit all den Facetten) ist ja etwas, was in den letzten Jahren extrem beschnitten wird. Der Mensch als Souverän wird eigentlich aberkannt, u.a. ein Grund, warum wir auf der gesamten Seite nur von Menschen sprechen. Die Menschlichkeit steht für uns Zentrum der „neuen Zeit“….

Bezüglich der Domain wollten wir eigentlich nur eine registrieren. Angeblich sollte .map im 2021 erhältlich werden, im September war dies noch nicht der Fall. Also entschieden wir uns .org. Wegen Ressourcen-Gründen (siehe oben "sind andere Sprachen als Deutsch verfügbar?") war klar, dass die Seite auf Deutsch lanciert wird und für deutschsprachige Länder freigegeben sein soll. Gleichzeitig kommen wir ja aus der viersprachigen Schweiz und sind uns absolut bewusst, dass eine Mehrsprachigkeit kommen soll.

Somit sollte es ein Name sein, der auf möglichst alle Sprachen passt, was Latein naheliegend macht. Am Ende kam eine tolle Frau aus unserem Team auf diesen Namen… humanitas bedeutet ja Menschlichkeit. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Humanitas ). wir finden ihn grossartig :-)

Uns ist bewusst, dass der Name ist nicht 1:1 mit „Lernen“ oder „Schule“ oder so verbunden ist… Gleichzeitig denken wir, dass gerade die Begriffe wie Bildung, Schule, Erziehung, etc. immer wieder überdacht werden müssen… was bedeuten sie? Woher kommen sie? Gibt es Interpretationen? Was verstehen wir darunter? Etc….

Zu guter letzt finden wir den Namen sehr einprägsam. Es ist ein Wort, das im allgemeinen Sprachgebrauch nicht vorkommt und eine gewisse Eigenständigkeit hat…. Wir glauben, dass dies zudem willkommene Eigenschaften sind, um um eine Idee als gewissen Brand zu verbreiten. Wir hoffen, er gefällt Euch ebenfalls :-)

weitere Fragen?

gerne her damit! > Kontakt

 

Vielen Dank,
Euer humanitas-Team

(last update: Januar 2022)