30.10.2022
Zwei Ideen passen zueinander
Der Verband Freie KMU war einer der ersten Partner von humanitas, setzt er sich doch von Beginn an für eine chancengleiche, nicht-diskriminierende Welt ein. Der Verband Freie KMU hat sich auf die Fahne geschrieben, Einzelfirmen sowie kleine und mittlere Unternehmer, die sich für eine freie Welt engagieren, zu vernetzen und dadurch deren Kooperation auf lokaler Ebene zu fördern. Weg vom Globalismus, hin zur Regionalität und dem Sich-Kennen.
humanitas hat bekanntlich genau die gleichen Ziele: super-regional (im Quartier, im Dorf) die Menschen verbinden, welche sich für die gleiche/ähnliche Sache einsetzen. Die Besonderheit von humanitas ist, den Fokus ausschliesslich auf die Bildung zu legen - vom vorschulischen Angebot bis zur Erwachsenen- und Weiterbildung.
Partnerschaft vertieft
Im Herbst 2022 haben humanitas und der Verband Freie KMU beschlossen, die Kooperation zu verstärken. Ziel ist, dass humanitas map geiwssermassen die Karte wird, wo Lehrstellen und Praktikumsplätze angeboten und gefunden werden. Es sind Orte für Menschen, welche ohne Masken- oder Zertifikatszwang oder anderen freiheitsraubenden Einschränkungen ihre Aus- und Weiterbildung machen möchten.
Dies bedingt in erster Linie der Wille der Lehrlings ausbildenden KMUs, sich auf humanitas anzumelden. humanitas hilft dabei, wenn z.B. technische oder administrative Fragen auftauchen sollten.
die Zukunft
Das Ziel ist klar: eine Plattform zu werden, wo junge Menschen Lehrstellen oder Praktikumsplätze in einem menschlichen Umfeld finden. Wie beschrieben ist der erste Schritt, das Angebot aufzubauen. Erst wenn eine Basis geboten wird, werden die Menschen fündig, die Nachfrage wird kommen. In diesem Sinne soll die Partnerschaft weiter gepflegt werden und durch die Kommunikation gegenseitig aufeinander aufmerkasm gemacht werden. Wir sind der Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr erreichen, indem wir unserer Stärken verbinden, unsere unterschiedlichen Fokuse ergänzend kombinieren und uns so gegenseitig weiterbringen.
Firmen, welche sich für weniger Staat und mehr Selbstbstimmung einsetzen, empfehlen wir sehr, sich über den Verband Freie KMU zu vernetzten! Hier geht es zur Webseite - informiert Euch! :-)