map News Netzwerk helfen & spenden humanitas aktiv werden über humanitas FAQ LoginRegistrieren

Auf humanitas map aktiv werden

Menschen mit einem Nutzer-Profil (annonymer Account) können bei humanitas map öffentlichen Karten-Einträgen (Adressen) erfassen:

1) Adress-Typ "MENSCH"

  • Kategorie "Eltern": Menschen, welche eine Alternative für ihre Kinder suchen
  • Kategorie "Lehrer": Menschen, die ein alternatives Arbeitsumfeld suchen (Lehrer.innen, Abwarte, Administration, etc.)
  • Kategorie "Interesse am Aufbau neuer Initiativen": Menschen, die aktiv werden wollen für die Schaffung einer neuen Zeit

2) Adress-Typ "ORGANISATION" (für neu entstehende oder bereits existierende Initiativen)

  • Kategorie "Vorschule": Initiativen, die sich für ein vorschulisches Angebot einsetzen (Kita, Kiga, Spielgruppe, etc.)
  • Kategorie "Grundbildung": Initiativen, die sich für eine Grundschule aussprechen (Unter-, Mittel-, Oberstufe)
  • Kategorie "Lehrbetrieb": Organisationen, welche Lehrlinge ausbilden oder eine Berufsausbildung anbieten
  • Kategorie "Fachhochschulen": Organisationen, welche einer FH/HF entsprechen
  • Kategorie "Erwachsenenbildung": Organisationen, die sich für Erwachsenen-/Weiterbildung einsetzen

Die Kategorien innerhalb "Menschen" und "Organisationen" sind selbstverständlich kombinierbar.

Wer soll sich eintragen?

Alle interessierten und engagierten Menschen, die in der eigenen Umgebung aktiv sind oder werden möchten und sich für eine neue und freie Schul- und Menschenbildung einsetzen wollen. Seien dies Individuen ("Eltern" / "Lehrer") oder Organisationen, welche am Entstehen sind oder schon existieren.

Gemeinsamer Nenner ist, dass man mit den Massnahmen und staatlichen Zwängen nicht einverstanden ist und Alternativen dazu entwickeln möchte. Dies soll die gemeinsame Basis sein.

Bei Lehrbetrieben und der Erwachsenenbildung wird davon ausgegangen, dass bei eingetragenen Organisationen kein Masken- und Zertifikatszwang herrscht!

Datenschutz

humanitas map mach Menschen und Organisationen sichtbar, welche sich für eine neue/alternative Bildung interessieren. Ob dann eine Interaktion entsteht, und wie diese aussieht, ist auf der Karte nicht erkennbar (und soll sie auch nicht sein). Wir glauben, in der heutigen Zeit ist Licht & Transparenz ein wichtiges Gut, und wir plädieren auch dafür, insbesondere weil wir der Meinung sind, "nur" wenn man angibt, sich für eine neue/alternative Bildung zu interessieren, man (momentan) keiner "Gefahr" ausgesetzt ist. Aber es ist verständlich, dass es Bedenken geben kann! Und daher haben wir "Freiheiten" eingebaut, welche unserer Ansicht nach ein Eintrag auf der Karte unbedenklich machen.

humanitas map hat folgende grosse Vorteile:

  • NAME: wenn jemand anonymer oder ganz anonym sein möchte, dann kann sie/er z.B. nur den Vornamen in der öffentlichen Adresse erfassen, oder sogar ein Pseudonym. Wir selber sind für Klarnamen, aber die individuelle Freiheit besteht.
  • ADRESSE: auf der Karte ist es nicht zwingend erforderlich, eine exakte Adresse anzugeben. Es ist möglich, "nur" die Strasse oder sogar nur das Dorf / die Stadt anzugeben. (letzteres wird nicht empfohlen, da sonst in einer Stadt im Zentrum schnell -zig oder hunderte Menschen an einem einzelnen Punkt angegeben werden!). Natürlich kann man auch eine Parallel-Strasse angeben, oder eine andere Hausnummer.
  • E-MAIL/KONTAKT: die E-Mail-Adresse wird nirgends öffentlich bekannt gegeben. Wenn man via das Kontakt-Formular mit einem Menschen oder einer Organisation in Kontakt tritt, wird ein E-Mail ausgelöst (von der E-Mail-Adresse noreply@humanitasmap.org), an die beim Empfänger angegebenen E-Mail-Adresse, und mit bekanntgabe der vom Sender hinterlegten E-Mail-Adresse.

Wir sind der Meinung, durch diese Möglichkeiten ist ein sehr grosser Schutz möglich. Nochmals möchten wir trotzdem erwähnen, dass wir daran glauben, durch Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz eine Welt erschaffen zu können, in der wir leben wollen. Aber vieles zeigt auch, dass Wachsamkeit genau so wichtig ist, vor allem dann im konkreten Agieren. Wir glauben daran, dass humanitas map den ersten Schritt ermöglichen kann.